Willkommen im Salon Schwarz auf Weiss

Schön, dass Sie hierher gefunden haben.
Ich bin Journalistin, Biografin und Autorin und habe mich seit über zehn Jahren dem Schreiben und der Weitergabe der Schreibkunst verschrieben. Schwerpunkte: Biografien, Chroniken, Textcoaching, Lektorat, Leitung von Schreibkursen und die Gestaltung von Büchern.

Ich begrüße Sie herzlich

Hochzeit 31.8.1939

… mit den einzigen erhaltenen Hochzeitsfotos meiner Eltern in München vor 80 Jahren am 31. August 1939. In ihrer Hochzeitsnacht brach der Zweite Weltkrieg aus. »Für uns hielt die Welt noch kurz den Atem an« (Süddeutsche Zeitung, 31.8.2019) – die 106 Jahre alte Elisabeth Richter erinnert sich. Im Blog des Biographiezentrums eine erweiterte Fassung mit mehr Bildern.


1900 Orient-Express s/w

Mein BioZen-Blogbeitrag »Zehn Jahre ›Salon-Reisen‹ – Über die Erkundung der Welt vom Schreibtisch aus«.
Eine Hommage an meine Biografie-Kundinnen und -Kunden!


4 Cover Andrea Richter

»Um sein Leben schreiben – Wer Erinnerungen festhalten will, kann sich von Biografen unterstützen lassen« (Süddeutsche Zeitung 20.1.2019) – auch über meine Arbeit als Biografin im Biographiezentrum.

 

Andrea Richter Schreibsalon
Andrea Richter | Mitglied im Biographiezentrum, der Vereinigung deutschsprachiger Biographinnen und Biographen | Biographiepreis 2010