Willkommen im Salon Schwarz auf Weiss

Schön, dass Sie hierher gefunden haben.
Ich bin Journalistin, Biografin und Autorin und habe mich seit über zehn Jahren dem Schreiben und der Weitergabe der Schreibkunst verschrieben. Schwerpunkte: Biografien, Chroniken, Textcoaching, Lektorat und Leitung von Schreibkursen.

Hier geht's …

+ zum Artikel in der Süddeutschen Zeitung (31.8./1.9.2019): »Für uns hielt die Welt noch kurz den Atem an« – Die 106 Jahre alte Elisabeth Richter [meine Mutter] erinnert sich an den Beginn des Zweiten Weltkriegs, der ihre Hochzeit am letzten Friedenstag überschattet hat« (siehe Foto unten). Im Blog des BioZen eine erweiterte Fassung mit mehr Bildern …

++ zu meinen Angeboten

++ zu Veröffentlichungen, Biografien und Blogs

+ zu meinem BioZen-Blog-Beitrag »Zehn Jahre ›Salon-Reisen‹ – Über die Erkundung der Welt vom Schreibtisch aus«. Eine Hommage an meine Biografie-Kundinnen und -Kunden!

+ zum Artikel »Um sein Leben schreiben – Wer Erinnerungen festhalten will, kann sich von Biografen unterstützen lassen« in der Süddeutschen Zeitung (20./21.1.2019) – auch über meine Arbeit als Biografin des Biographiezentrums


Ich begrüße Sie herzlich

… mit den einzigen erhaltenen Hochzeitsfotos meiner Eltern in München – bei der Trauung und im Hotel »Vier Jahreszeiten« – am 31. August 1939. In ihrer Hochzeitsnacht brach der Zweite Weltkrieg aus …

»Für uns hielt die Welt noch kurz den Atem an« (SZ 31.8./1.9.2019)

Andrea Richter Schreibsalon
Andrea Richter | Mitglied im Biographiezentrum, der Vereinigung deutschsprachiger Biographinnen und Biographen | Biographiepreis 2010